On – Eine einmalige Erfolgsgeschichte aus der Schweiz
On ist die bisher einzige Schweizer Unternehmung, die weltweit in der hart umkämpften Schuh- und Sportkleiderbranche solch unglaubliche Ergebnisse feiern kann.
Vorletzte Woche hatten meine Frau und ich das Vergnügen nicht nur vielfältige Kultur und Geschichte in unserer Lieblingsgrossstadt London zu geniessen, sondern wir nutzten auch unseren Aufenthalt, die Beliebtheit einzelner Marken in dieser multinationalen Umgebung abzuschätzen. Wir haben sogenanntes Fieldresearch betrieben, was für die Beurteilung von gewissen Aktieninvestments hilfreich sein kann. Ich war besonders neugierig zu wissen, wie sich der aufstrebende Schuh- und Sportkleiderhersteller On im Ausland präsentiert und ob ich einige Runners und Spaziergänger mit Ons sichten würde. Die in England bisher einzigen zwei On Shops befinden sich an bester Lage in London. Der grössere zweistöckige Shop an der Regent Street war an einem Mittwochnachmittag von internationaler Kundschaft sehr gut besucht. Der andere, erst im November 2023 eröffnete Shop in Spittelfield, besuchten wir an einem Donnerstagmorgen kurz nachdem die Ladentüren geöffnet wurden. Die Besucherfrequenz war zu diesem Zeitpunkt natürlich noch tief und nicht aussagekräftig. Was wir sofort erkannten, war die von den On Verantwortlichen gewählte Spitzenlage auch für diesen Shop: Er liegt in der Nähe des Spittelfieldmarktes, in einer schön gestalteten verkehrsfreien Strasse. Gleich daneben befindet sich ein wunderbar begrünter Platz, wo viele Leute aus den riesigen nahegelegenen Bürokomplexen hinströmen und während der Lunchzeit verweilen. Ich spitzte meine Ohren als ein begeisterter On Kunde den Verkäufern im Laden erzählte, dass er in Tokyo kürzlich 45 Minuten in einer Schlange warten musste, bis er in den On Shop reingelassen wurde. Anscheinend befanden sich viele Leuten im Laden und noch mehr wollten rein. Das war für mich ein zusätzlicher Hinweis, dass die Marke On anscheinend auch bei den Asiaten gut ankommt. Dank der Schilderungen dieses Besuchers wusste ich, dass das On Management am 14.5.2024 während des Konferenzgesprächs beim Schwärmen über den Shop in Tokyo nicht übertrieb. Auch die harten Fakten, die Entwicklung der Verkaufsumsätze in Asien, bestätigen eine starke Nachfrage aus einer enorm wichtigen Region, in der On erst seit kurzer Zeit mit einer noch sehr kleinen Präsenz vertreten ist: Im letzten Quartal stiegen in Asien-Pazifik die Umsätze zu konstanten Wechselkursen um 90.7% und machten bereits 10% vom gesamten Konzernumsatz aus. Erst im Jahr 2022 eröffnete On in Asien (Tokyo) den ersten Shop. Wegen Ons noch sehr tiefer Penetrationsrate bietet der asiatische Markt ein riesiges Wachstumspotenzial.
Lassen Sie mich noch einmal kurz auf London zurückkommen. Wir sahen einige, auch jüngere Leute, beim Joggen oder im Alltag On Schuhe tragen, deutlich mehr On als der aufstrebende und erfolgreiche Konkurrent Hoka. Hoka hat in London gleich beim Covent Garden ebenfalls einen Laden an bester Lage, der gut besucht war, aber mit deutlich weniger Verkaufsfläche als der On Shop an der Regent Street.
Neue On Shops und ein Megaereignis
Eine baldige Eröffnung ist an der Champs Elysées und im laufenden Jahr unter anderem in Berlin, Mailand und in Portland (Westküste USA) geplant. Der Shop an der Champs Elysées hat mit den olympischen Spielen in Paris einen enorm wichtigen Stellenwert. On will diesen Sommer an der Olympiade gross auftrumpfen und Präsenz markieren. Die Werbeausgaben wurden im ersten Quartal etwas zurückgehalten, damit die Werbetrommel während der Olympiade richtig heftig gerührt werden kann.
On erzielt immer mehr Umsätze über ihre direkten Verkaufskanäle (DTC Sales) wie eigene Läden und Online. DTC macht bereits 37.5% des Gesamtumsatzes aus. Im ersten Quartal des laufenden Jahres stiegen die DTC Verkaufsumsätze um starke 39% in CHF oder 48.7% zu konstanten Wechselkursen.
On Ambassadoren
Bei der Wahl von Werbeträgern scheint das On Management bisher auch ein sehr gutes Näschen zu haben. Die Zusammenarbeit mit Roger Federer ist langfristig geplant. Nebst Rogers grosser Prominenz und Beliebtheit, ist er für On auch eine grosse Hilfe beim Vermitteln von aufstrebenden und erfolgreichen Tennisspielern*Innen. So sind z.B. im Tennis Iga Swiatek (Nr. 1 in der Weltrangliste) oder Ben Shelton (Nr. 14) wichtige On Werbeträger. In der beliebten Netflix Serie «Break Point», in der verschiedene Top Tennisspieler begleitet werden, hat zum Beispiel der Spieler Ben Shelton einen prominenten Auftritt jeweils mit dem On Logo auf der Brust.
Helen Obiri gewann in diesem Jahr wieder den weltberühmten Boston Marathon. Sie lief in speziell hergestellten On Schuhen (Prototyp).
Gestern verkündete das Management die Zusammenarbeit mit FKA Twigs. Sie ist eine sehr erfolgreiche Sängerin und Tänzerin aus England. Mit 2.4 Millionen Followern auf Instagram und 736’000 Abonnenten auf YouTube erreicht FKA Twigs ein grosses Publikum. Das ist die erste Partnerschaft, die On in diesem Bereich eingeht und damit zusätzlichen Erfolg beim jüngeren Publikum anstrebt.
Rekordergebnisse und Prognosen
On publizierte am 14.5.2024 starke Geschäftsergebnisse. Erstmals wurde in einem Quartal über 500 Mio. CHF Umsatz erzielt, ein Plus von 20.9% in CHF oder ein Plus von 29.2% zu konstanten Währungen verglichen mit dem ersten Quartal im Vorjahr. In unserem ersten (vom 28.7.2022) Bericht zu On erwähnten wir einen erzielten Jahresumsatz von 724.6 Mio. CHF. Im laufenden Jahr prognostiziert das On Management bereits einen Jahresumsatz von mindestens 2.29 Milliarden CHF, das entspräche einem Umsatzwachstum von mindestens 30% zu konstanten Wechselkursen im Vergleich zum Vorjahr! Erfreulich ist auch die starke Zunahme des Bruttogewinns von Plus 24% auf 303.3 Mio. CHF. Die Bruttogewinnmarge konnte weiter auf hohe 59.7% gesteigert werden und nähert sich dem mittelfristigen Managementziel von über 60% an. Trotz hoher Investitionen wurden auch im ersten Quartal 2024 Gewinne geschrieben und ein operativer Gewinn von 38.5 Mio. CHF und ein Nettogewinn von 91.4 Mio. CHF ausgewiesen.
Wir freuen uns sehr über Ons einmaligen Erfolg. On ist die bisher einzige Schweizer Unternehmung, die weltweit in der hart umkämpften Schuh- und Sportkleiderbranche solch unglaubliche Ergebnisse feiern kann.
(Ons IPO fand am 15.9.2021 statt, der Ausgabepreise war 24 USD pro Aktie. Erste Kaufempfehlung für AarauInvest Kunden am 28.7.2022, Kurs damals 21.17 USD. Kurs heute 36.40 USD, Börsenwert heute 11.60 Milliarden USD)
Dieser Bericht zu On stellt keine Aktienkaufsempfehlung der AarauInvest AG dar. Wenn Sie unsere Anlagestrategie unverbindlich kennenlernen möchten, bitten wir Sie, mit uns direkt in Kontakt zu treten.
Zurück zur Übersicht