5 Tesla Highlights und Weiteres
Tesla Model Y war im letzten Jahr das meistverkaufte Auto weltweit! Teslas Pipeline sorgt für Spannung.
Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 konnte das Management von Tesla ein paar Highlights verkünden:
- Das Fahrzeug «Tesla Model Y» war im letzten Jahr das meistverkaufte Auto weltweit. Dies im Vergleich mit allen anderen Elektrofahrzeugmarken und den Benzin-/Dieselautos. Tesla lieferte 1.2 Millionen Model Y aus.
- Das Anfang Jahr verkündete Ziel, bis Ende 2023 mindestens 1.8 Millionen Fahrzeuge zu produzieren und auszuliefern, wurde erreicht. Tesla produzierte im letzten Jahr 1.845 Mio. und lieferte 1.808 Mio. Autos aus. Dies entspricht einer Zunahme von 35% respektive 38% im Vergleich zu 2022.
- Die ersten Cybertrucks konnten gegen Ende Jahr ausgeliefert werden. Elon Musk meint ohne Zeitangaben zu machen, dass 250’000 Cybertrucks oder mehr in Zukunft geliefert werden können. Aktuell gäbe es noch Einschränkungen in der Produktionsmenge, die Nachfrage sei hoch.
- Trotz einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld mit hohen Zinsen und Inflation erzielte Tesla einen Gesamtumsatz von 96.773 Milliarden USD und einen operativen Gewinn von 8.891 Milliarden USD.
- Der Geschäftsbereich Energieproduktion und Speicherung erreicht neue Höchstumsätze von 6.035 Milliarden USD, ein Plus von 54% vs. Vorjahr. Und der Bereich Services und sonstiges einen Umsatz von 8.319 Mia. USD, ein Plus von 37%.
Warum diese deutlichen Preissenkungen?
In mehreren Schritten reduzierte Tesla die Verkaufspreise ihrer Fahrzeuge im letzten Jahr deutlich, was auch ein Grund für die rückläufigen Gewinnmargen war. Mit diesen Preissenkungen will Tesla die Verkaufsvolumen ankurbeln, denn mit jedem Fahrzeug, das im Umlauf ist, wird Tesla zusätzliche Umsätze mit neuen Dienstleistungen in Zukunft erzielen können. Tesla möchte auch, dass mehr Leute ihre Fahrzeuge kaufen können, damit ein spürbarer Beitrag für eine nachhaltige Umwelt geleistet wird. Viele Menschen stehen infolge der Inflation und den hohen Zinsen unter finanziellem Druck und das Management von Tesla will, dass sich auch diese Leute den Kauf eines Teslas leisten können. Wir glauben auch, dass Tesla mit den Preissenkungen ihre Position im Weltmarkt festigen respektive Marktanteile verteidigen will. Elon Musk hat im letzten Konferenzgespräch erneut erwähnt, dass die chinesischen Elektro-Automobilhersteller am konkurrenzfähigsten seien. Wenn die Politik keine Handelsbeschränkungen einführen wird, würden die meisten westlichen Automobilproduzenten verdrängt werden, «they will be crushed», sagte Elon.
Tesla befindet sich zwischen zwei Wachstumswellen
Das Management von Tesla gab im Gegensatz zum letzten Jahr keine konkreten Ziele zu produzierten und ausgelieferten Fahrzeugen bekannt. Es werde Phasen geben, wo Tesla unterschiedlich wachsen wird. Das Volumenwachstum dürfte 2024 tiefer als 2023 sein, weil der Fokus auf das langsame Hochfahren der Produktion des Cybertrucks und auf die Planung des neuen Fahrzeugs «next generation model» gesetzt werde. Das Unternehmen befinde sich zwischen zwei grossen Wachstumswellen, sagte das Management von Tesla. Die erste Welle begann mit der globalen Expansion der Produktionsplattformen für die Fahrzeugmodelle 3 und Y. Die nächste grosse Welle wird der Aufbau des Herstellungssystems für den «next-generation vehicle» sein. Es wurden noch keine konkreten Angaben zum «nächsten Generationen-Fahrzeug» gemacht. Wahrscheinlich wird es ein Hightech-Auto der tiefen Preisklasse für den Massenmarkt sein. Das Herstellungssystem für dieses Fahrzeug werde revolutionär, verkündete Elon Musk im Konferenzgespräch vorletzte Nacht. Der Produktionsstandort soll anfänglich in Austin Texas sein und der Produktionsbeginn ist gegen Ende 2025 geplant.
Tesla ist eine spannende und dynamische Unternehmung. Was das Tesla Team und Elon Musk bisher erreicht haben, ist unglaublich. Tesla hat als erste und einzige Gesellschaft den grossen kommerziellen Durchbruch mit Elektroautos geschafft und damit die ganze Autobranche gezwungen, gute und schöne e-cars herzustellen. Tesla zeigt Innovationskraft und somit werden weitere Produkteüberraschungen in Zukunft verblüffen und sich neue interessante Geschäftsfelder öffnen, die Wachstumspotenzial bieten.
Was macht AarauInvest mit den Tesla Aktien?
AarauInvest AG hat einige Male grosse Kursgewinne jeweils durch Teilverkäufe mit den Tesla Aktien realisiert. Aktuell halten wir Tesla Aktien mit relativ moderaten Positionsgewichtungen.
AarauInvest kaufte am 31.1.2019 erstmals Tesla Aktien bei einem Börsenwert von 52.72 Milliarden USD (aktueller Börsenwert 608 Mia. USD).
Buchempfehlung
Wenn Sie an gut recherchierten und auch sehr persönlichen Hintergrundinformationen über Elon Musk und an seinen Unternehmen interessiert sind, dann empfehle ich Ihnen diese spannende Biografie zu lesen: «Elon Musk» von Walter Isaacson
Dieser Bericht zu Tesla stellt keine Aktienkaufsempfehlung der AarauInvest AG dar. Wenn Sie unsere Anlagestrategie unverbindlich kennenlernen möchten, bitten wir Sie, mit uns direkt in Kontakt zu treten.
Zurück zur Übersicht